Wir über uns
(ganz unten gibt's unsere Anschrift und ein Antragsformular!)

Zunächst einmal: Der RSC Rotrunner e.V. hat mit der Kuriervermittlungszentrale Rotrunner GbR nur den Namen gemeinsam. Die Idee, einen Radsportverein zu gründen, kam nicht von den Verantwortlichen der Firma Rotrunner, sondern von ein paar Fahrern, die für diese Firma in Düsseldorf unterwegs sind. Das bedeutet nicht, daß der RSC nicht von der Firma Rotrunner unterstützt wird, ganz im Gegenteil, aber bei dem ähnlichen Namen kann es leicht zu Verwechslungen kommen, die an dieser Stelle einfach mal klargestellt werden sollen, damit auch Außenstehende den Unterschied verstehen.

The Beginning: Im Laufe des Jahres 1999 fanden sich unter den Fahrern der Firma Rotrunner regelmäßig einige in ihrer Freizeit zusammen, um gemeinsam mit dem Rennrad zu trainieren und an sogenannten RTFs (Radtouristikfahrten) teilzunehmen, die allerdings keinen Wettkampf sondern auch eher eine Art von organisiertem Training darstellen. Irgendwann kam dann ein ehemaliger Amateurennfahrer auf die Idee, auch Rennen zusammen zu fahren und zu diesem Zweck einem Radsportverein beizutreten, da eine Mitgliedschaft Voraussetzung für das Ausstellen einer Rennlizenz ist. Auch durch Kontakte zu anderen bereits aktiven Radsportamateuren ließ sich aber erkennen, daß "wir" als Fahrradkuriere nicht in das typische Bild eines typischen Radsportvereins passen würden, da (nicht nur) in Deutschland Radrennsport ein noch immer recht konservativer Sport ist, in dem solche Outlaws wie es Fahrradkuriere nunmal sind, mehr anecken, als auch ihren Spaß zu haben. Also war schnell der Gedanke des eigenen Radsportvereins geboren. Die weitere Geschichte bis zur tatsächlichen Gründung des Vereins am 17. Dezember 1999 spare ich hier jetzt aus, damit Sie auch noch ein wenig weiterlesen und nicht hier schon vor Langeweile weiterklicken ;-)

Leider mussten wir nach der Gründung noch einige Hürden nehmen, bis wir endlich das erste Rennen fahren konnten, so daß die erste Hälfte der Rennsaison 2000 schon fast vorbei war. Dennoch konnten einige Fahrer die ersten Rennen für den RSC bestreiten und am Ende kamen wir auf immerhin doch noch 11 Rennen in der Saison 2000, wobei der Fahrer mit der meisten Rennerfahrung in unserem Verein, Tom Finken, auch schon Prämien und Plazierungen erzielen konnte.

The Present: Mittlerweile hat der RSC Rotrunner für seine Mitglieder ein fast komplettes Sortiment an Radsportbekleidung produzieren können, was nur Dank der Vorfinanzierung aus der eigenen Kasse des Vorstands möglich war, wobei sich dessen Reserven damit aber auch erschöpft haben. weshalb wir weiterhin dringend auf der Suche nach Sponsoren und Spenden sind. Falls SIE sich vorstellen können, den Verein zu unterstützen, dann schauen Sie doch bitte hier nach, Danke!

The Future: Die Ziele für die Zukunft sind eigentlich sehr bescheiden. Wir möchten im Bezirk Düsseldorf zu einem bekannten Verein unter den über 30 des Bezirks Düsseldorf werden und dafür auch noch die eine und andere Plazierung und Prämie holen. Davon abgesehen geht es uns aber hauptsächlich um den Spaß an Training und Renngeschehen, als "Ausgleich" zum Alltag auf den Straßen Düsseldorfs, auf denen die meisten unserer Mitglieder ihre Brötchen verdienen.
Neben dem Rennsport auch abseits von Straßen mit dem MTB oder Crossrad zählen auch viele RTFs im In- und Ausland (besonders die nahen belgischen Ardennen) zu unseren Interessen. Weiterhin organisieren wir desöfteren 3-7 tägige Aufenthalte in den schönsten Radregionen Europas, inkl. Besuche kombiniert mit kleinen Trainingslagern bei der Tour de France.

Unser aktuelles Trikot:

 


Unsere Präsentationsmappe als PDF Datei: hier klicken

Antrag runterladen: hier klicken

Lastschriftvollmacht runterladen: hier klicken

Anschrift:
RSC Rotrunner e.V.
Bismarckstr. 50
40210 Düsseldorf

Telefon 0211 678 674

Email:

Mitgliedsnummer im Bund Deutscher Radfahrer:
91-0429